Versicherungsausweis

Die AHV-Karte wird bald durch die Krankenversicherungskarte ersetzt

Im Jahr 2008 wurde die alte 11-stellige AHV-Nummer durch die neue 13-stellige AHV-Nummer ersetzt.
Gleichzeitig wurden die Bedingungen für die Verwendung dieser Nummer durch die Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden neu definiert und insbesondere erweitert. Die weit verbreitete Verwendung der AHV-Nummer als persönliche Identifizierung, hat sich sehr entwickelt und wird in vielen Institutionen zunehmend akzeptiert.

Heute ist die AHV-Nummer auch auf der Krankenversicherungskarte vermerkt, welche von der Krankenversicherung ausgestellt werden muss.
Die Krankenversicherungskarte beinhaltet die gleichen Daten wie die AHV-Karte.

Daher ist die AHV-Karte als Mittel der Identifizierung nicht das einzige Dokument. Die Ausgaben von AHV-Karten wird abnehmen, was bedeutet, dass in Zukunft die Krankenversicherungskarte die AHV-Karte vollständig ersetzen soll. Aus diesem Grund bitten wir alle unsere Partner die AHV-Karten in Ihren Verwaltungsprozessen einzuschränken und die Verwendung der Krankenkassenversicherungskarte zu erweitern.

Beachten Sie, dass für Personen mit Wohnsitz im Ausland, welche über keine Krankenversicherungskarte verfügen, das AHV-Versicherungszertifikat weiterhin im Standardverfahren ausgestellt wird.

Der Versicherungsnachweis

Mit dem Inkrafttreten der Verordnungsänderung am 1. Juni 2016 von Artikel 136 des AHVV über die Anmeldung des Personals, wird der Versicherungsnachweis aufgehoben.

Personaleinstellung

Mit der Anpassung des Artikels 136 AHVV ab dem 1. Juni 2016 müssen künftig neu eintretende Mitarbeiter spätestens anlässlich der Lohnabrechnung zu Beginn des Folgejahres gemeldet werden. Die unterjährige Mitarbeitermeldung ist nicht mehr zwingend notwendig.

Wir erinnern daran, dass der Arbeitgeber seine Ausgleichskasse auf dem Laufenden halten muss, wenn sich die Lohnsumme im Laufe des Jahres ändert (Variation von mindestens 10% der Lohnsumme und höher als CHF 20'000.00).

Anmeldung neue Mitarbeiter

Sie müssen die AHV-Karte nicht mehr schicken, sondern Sie melden Ihre Mitarbeiter bei uns mittels des Formulars Online Anmeldung für Personal an (für Personen, die bereits eine Versichertennummer besitzen).
Falls noch kein Versicherungsausweis für den Arbeitnehmer erstellt wurde oder der bisherige Ausweis verloren ging oder unansehnlich ist oder falls mehrere Ausweise ausgestellt worden sind, ist das Formular "Anmeldung für einen Versicherungsausweis" auszufüllen und zusammen mit der Kopie eines offiziellen Personalausweises einzureichen.